E - Bass online lernen von Überall

Alle Zeit- und Karten-Tarife und Einzelstunden sind auf Onlineunterricht übertragbar.

 

Zusätzlich sind auch Termine in den Ferien möglich.


Wie Funktioniert der Online Unterricht in der Praxis

Damit du alles am Bass gut erkennen kannst arbeite ich über eine weitwinkel HD-Webcam mit 60fps (Frames Per Second) ruckelfrei und einer stabilen Internet Verbindung (VDSL-Lan). Eine zweite Webcam zeigt die Detailansicht meines Griffbretts. Damit du mich gut hören kannst benutze ich ein Headset Mikrofon, dieses nimmt nur meine Sprache auf, Echo und Rückkopplungen entfallen. Meinen E-Bass sowie Audio hörst über ein Direkt-In Signal. Die Noten erreichen dich als PDF über die Dropbox oder wir arbeiten direkt am Notentext über meinen geteilten Bildschirm. Tafelanschriften siehst du in Echtzeit über einen geteilten Bildschirm und per Eingabestift am iPad. Für Details bei Fingersätzen oder am Griffbrett benutze ich eine zweite schwenkbare Kameraeinstellung.

Du brauchst lediglich eine Webcam, ein Mikrofon und einen Bildschirm, wie in jedem gängigen Handy / Tablet / Laptop enthalten sind. Natürlich bedarf es dazu auch einer DSL Internetverbindung und vom Bass-Setup benötigst du logischerweise einen E-Bass, einen Verstärker und einen kleinen Lautsprecher um Audiomaterial abzuspielen. Dann kann es direkt losgehen. Für eine bessere Übertragungsqualität ist ein Kopfhörer zu empfehlen.

Auch Hybrid Unterricht möglich, mit freiem Wechsel zwischen Face-To-Face Terminen bei mir in Fürth und online Terminen!


Bassunterricht im Internet

Optimierte Zeittaktung

Da du keine Anfahrt hast können wir eine kürzere Taktung, aber häufigere Frequenz fahren. Also nur 30 Minuten, dafür aber wöchentlicher Bassunterricht. Das macht didaktisch Sinn, denn so sind es viele kleine "häppchen" mit zeitnahem Feedback vom Lehrer.

Technisches Setup

Für eine optimale Bild und Ton Qualität arbeite ich in aller Regel über Zoom (Bild) und Sonobus (Ton) parallel, oder mit Zoom (Bild & Ton) im Musikermodus. Beide Programme sind für dich kostenfrei Nutzbar! Da wir für das Bassspielen die Hall- unterdrückung der Software abschalten müssen sind Kopfhörer empfehlenswert. Weitere technische Details findest du hier.

Identischer Unterrichtsinhalt

Der online Unterricht orientiert sich an meinem klassischen „Face-to-Face“ Unterrichtsprogramm, welches ich in über 15 Jahren Unterrichtserfahrung als Bass Lehrer erarbeitet habe. Der Unterricht ist stets individuell maßgeschneidert und angepasst auf alle Altersgruppen und jeden Kenntnisstand.