Hier erhälst du einen Überblick über mein derzeitiges Workshopangebot.

Via Mail, kannst du mir deinen speziellen Workshopwunsch zukommen lassen, dieser wird dann im nächsten Block hinzugenommen.

 

Dauer: 60min | Kosten: für Vertragsschüler kostenfrei, 20,- € pro Person (bis 3 Teilnehmer)

Anmeldung (bis 5 Tage vor Beginn)

Ort: Stadtgrenze Fürth/Nürnberg 90763

 

Jeder Workshop beinhaltet Skript und Übungen für zuhause.


Aktuelle Workshops

Moritz Hauk, Bass Unterricht, Fürth, Nürnberg, Erlangen, E-Bass, lernen, Bassunterricht, der Lehrer, Bass Anfänger Fortgeschritten, Basslehrer, Workshops, Instrumentalunterricht, Tontechnik, Musiklehrer, Komposition, Instrumental, E-Bass, Lehrer, Studio
Moritz Hauk, Bass Unterricht, Fürth, Nürnberg, Erlangen, E-Bass, lernen, Bassunterricht, der Lehrer, Bass Anfänger Fortgeschritten, Basslehrer, Workshops, Instrumentalunterricht, Tontechnik, Musiklehrer, Komposition, Instrumental, E-Bass, Lehrer, Studio


E-Bass

 Slapping Technik am E-Bass – Grundlagen, Slap & Pop

  • Slap & Pop und Fingerübungen, basic Slap-Grooves

Slapping weitere Techniken

  • Weitere Slap-Techniken und deren Verwendung in Grooves

Klassik am E-Bass (Etüde, Prelude & Co.)

  • Überblick, um klassische Stücke am E-Bass zu interpretieren

Erste Schritte für Einsteiger am E-Bass

  • Vorstellung des E-Basses und grundlegende Spieltechniken

Funk am E-Bass

  • Grooves, Stilmittel, Künstler, Songs

Walking Bass – First Steps

  • Einfache Akkordverbindungen mit Walking-Bass begleiten

E-Bass Einstellung Basics

  • Regler am Bass, Saitenwechsel, der Amp und seine Regler

E-Bass Set-Up (Instrument) einstellen

  • Halskrümmung, Saitenlage, Bundreinheit

Bass Talk – Holz, Saiten, Elektronik

  • Eigenschaften der klangbildenden Komponenten am Bass

Bass Talk – Amp, Box, Effekte

  • Eigenschaften der klangbildenden Komponenten

Musikphysiologie:

Instrumentenübergreifend!

 

Prävention gegen Schulterbeschwerden (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder (u.a. Impingement) | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Kräftigen, Stabilisieren, Mobilisieren und Dehnen der Schulter

Prävention gegen Halswirbelsäulenbeschwerden (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder, Bandscheibenmanagement | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Stabilisieren und Kräftigen der Halswirbelsäule

Prävention gegen Armbeschwerden (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder (u.a. Sehnenscheidenentzündung) | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Mobilisieren, Kräftigen, Stabilisieren und Dehnen des Ober- und Unterarms.

Prävention gegen Handbeschwerden (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder (u.a. Sehnenscheidenentzündung & Instabilität des Handgelenks) | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Mobilisieren, Kräftigen, Stabilisieren und Dehnen der Hand.

Prävention gegen Rückenbeschwerden (BWS/LWS) (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder, Bandscheibenmanagement | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Stabilisieren, Stabilisieren, Stabilisieren und Mobilisieren ;-) der Wirbelsäule und des Rumpfes.

Prävention gegen Beinbeschwerden (Stand/Sitz) (am Instrument):

  • Aufklärung über Belastung, Haltung, Beschwerdebilder | Präventive physiotherapeutische Übungen zum Dehnen, Kräftigen der Beine

Effektives Lernen & Üben

  • Zeitmanagement, Übungsorganisation, 

warm-up und cool-down

  • Effektive Übungen zum Aufwärmen und Ausklingen einer Übeeinheit

Körperhaltung & Instrument

  • Schonende und angenehme Haltung des Instruments auch über lange Übephasen

Tontechnik:

Audiobearbeitungssoftware Cubase – Erste Schritte

  • Einrichten, Tools, Programmstruktur, Arbeitsplatz einrichten, Grundfunktionen

Audiobearbeitungssoftware Cubase – Grundlagen I, II, III

  • Grundlagen der Audiotechnik, Pegeln, Grundfunktionen Cubase, Editing,

Audiobearbeitungssoftware Cubase – Weiterführung I, II

  • Bearbeitung für Fortgeschrittene, Erleichternde Funktionen für den Studioalltag

Audiobearbeitungssoftware Cubase – Midi & virtuelle Instrumente

  • Bearbeitungsoptionen der Software, Instrumentenvorstellung, Tipps

Audiobearbeitungssoftware Cubase – Mischen

  • Mischfunktionen der Software, Tipps aus der Praxis

Homerecording Grundlagen – sich selbst aufnehmen

  • Kabelkunde, das Interface, PC/Mac Einrichtung, der Arbeitsplatz, der Raum

Vorbereitung und Durchführung einer Aufnahme

  • Grundlagen der Aufnahmevorbereitung, Tipps aus der Praxis

Dynamikbearbeitung – Kompressor, Limiter, Gate

  • Grundlagen, Parameter, Funktion, Anwendung

Der EQ

  • Arten, Parameter, Einstellmöglichkeiten, Einsatz

Hall & Räumlichkeit

  • Arten, Parameter, physikalische Grundlagen, Einstellmöglichkeiten, Einsatz

Mischen

Ziel, Vorgehen, instrumentenspezifische Tipps

Effektlehre

  • Arten, Parameter, Einsatz, Beispiele

Akustik – Raumakustik optimieren, Diffusor- & Absorberbau

  • physikalische Grundlagen zu Schall und Akustik, Möglichkeiten, in die Raumakustik einzugreifen

Theorie

Allgemeine Musiklehre I – „Alles was ich über Noten wissen muss“

  • Noten, Schlüssel, Vorzeichen, andere musikalische Zeichen und ihre Bedeutung

Allgemeine Musiklehre II – „Alles was ich über Tonleitern wissen muss“

  • Dur, Moll, Skalen der Diatonik, symmetrische Tonleitern

Raushören & Transkription – I Tonal

  • Strategien und Übungen zum Heraushören von Tonfolgen

Raushören & Transkription – II Rhythmisch

  • Strategien und Übungen zum Heraushören von Rhythmen

Raushören & Transkription – III Instrumente & Hilfsmittel

  • Slowdown von Audiomaterial, Freuquenzanpassung, MS-Tools, Midi

Harmonielehre I – Basic

  • Akkordschrift & Akkorde, Hauptstufen T S D / I IV V, Tonarten bestimmen mit dem Quintenzirkel

Harmonielehre II – Musikanalyse Tools

  • Funktionstheorie und Stufentheorie in der Diatonik, Skalen, Stellvertreter-Akkorde & Terzverwandtschaft

Harmonielehre III – Die Dominanten

  • die Dominate, die Zwischendominante, Dominatketten, die Vollkadenz, Varianten der Zwischendominante

Harmonielehre IV, V

  • Weiterführende Harmonielehre für Fortgeschrittene